Social Media Kommunikation: Ehrlich währt am längsten

In seiner November-Ausgabe berichtet das Monatsmagazin Datum über angebliche, breit angelegte Fälschungen von Beiträgen in Internetforen und Sozialen Medien durch eine in Wien ansässige Social-Media-Agentur. Ein klarer Verstoß gegen eines der unumstößlichen Gebote im Marketing*, das da lautet: Seien Sie aufrichtig! Weiterlesen

Nutzen des Internets für Medienmacher liegt noch weitgehend brach

Während das Internet mit Suchmaschinen und E-Mail-Programmen aus dem Journalistenalltag nicht mehr wegzudenken ist, bleibt das Potenzial, das das Netz für journalistische Arbeit bietet, noch zum großen Teil ungenutzt. Weiterlesen

Wie führt man ein Corporate Blog zum Erfolg?

Corporate Blogs CoverCorporate Blogs — Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele
Eine Rezension

Meike Leopold hält mit der Wahrheit nicht hinterm Berg. „Kein Mensch wartet darauf, ob Sie etwas zu sage haben und wann Sie es tun“, schreibt sie in ihrem Buch »Corporate Blogs«. Weiterlesen

Kunstfehler im Marketing

Cover Wolfgang Frick: Kunstfehler im MarketingPatient Marke
Kunstfehler im Marketing
Eine Rezension

Nicht nur Medizinern unterlaufen sie gelegentlich. Auch Marketingspezialisten sind vor Kunstfehlern nicht gefeit. Und ähnlich wie in der Medizin enden sie auch im Marketing manchmal tragisch. Weniger für Menschen, Gott-sei-Dank, aber für so manche Marke, die dann im schlimmsten Fall ihr Leben für immer aushaucht. Weiterlesen

„… und sie wirkt doch“

Lässt sich der Nutzen von Werbung im Investitionsgüterbereich ebenso messen wie beim Verkauf von Konsumgütern? Schenkt man den Ergebnissen einer Studie von John E. Morill, die in den USA erschienen ist und die vor einigen Jahren mit Unterstützung von Prof. Klaus Backhaus, Uni Münster, für deutsche Interessenten aufbereitet wurde, Glauben, fällt die Antwort eindeutig aus. Weiterlesen

Zehn Gebote für wirksame Öffentlichkeitsarbeit

Marken werden mit Publicity aufgebaut und mit Werbung gepflegt. Sorgen Sie durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit also rechtzeitig für eine gute Presse. Dabei schadet es nicht, wenn Sie ein paar Grundregeln beachten: Weiterlesen