Textbeispiele

Qualitätssicherung Technische Dokumentation

Qualitätssicherung in der Technischen Dokumentation: Qualität ist auch in der Technischen Dokumentation ein Prozess. Sie lässt sich nur dann dauerhaft verankern, wenn die oberste Ebene der Organisation den Qualitätsgedanken mitträgt.
Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Zertifizierten Technischen Redakteur am WIFI Wien.

Industrie 4.0

Die Zukunft der Produktion: Im Q1-Interview erklärt Fraunhofer Austria Research-Geschäftsführer Wilfried Sihn, wie die Industrie nach erfolgreicher Mechanisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung im nunmehrigen vierten Schritt der Industriellen Revolution intelligent werden soll.

Big Data | Datability

Think Big: Datability ist das Schlagwort der Stunde. Die Unternehmen sehen sich dabei zusehends in der Zwickmühle zwischen Big Data und Open Data, Datenschutz und Datensicherheit. Im anschließenden Interview spricht Oracle Österreich Country Leader Martin Winkler über Big Data als dem wirtschaftlichen Rohstoff der Zukunft.

Die Zukunft der Qualität

Die Zukunft der Qualität: Über Qualität wird viel geredet. Was aber genau versteht man eigentlich darunter? Und was hat Qualität mit der Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Österreich zu tun? Im Q1-Gespräch legen fünf Experten ihre Sicht von der  Zukunft der Qualität dar.

Unternehmensqualität wirkt

Wir müssen es besser machen: Franz-Peter Walder, geschäftsführender Vorstand der AFQM, erläutert im Q1-Interview, für welche Unternehmen das EFQM-Modell als Qualitätsmanagementsystem in Frage kommt und für welche nicht, und er führt die guten Gründen ins Treffen, die für eine Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität sprechen.

Trend Briefing 2013Trend Briefing 2013: Der globale Handel hat durch den Nachfragerückgang in den Industrienationen spürbar an Elan verloren. Wer es versteht, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen, der wird auch diese Schwächephase der Wirtschaft gut überdauern. Die wichtigsten Konsum-Trends im Überblick.

fan-commercefan-commerce: Die Weiterempfehlung durch Freunde galt wohl schon im alten Rom als stärkster Kaufanreiz, im Zeitalter von Facebook, Twitter & Co. ist sie das Um und Auf. Im Social Web leicht ins Gerede gerät aber auch, wer dort nicht präsent ist. Viele gute Gründe also für Unternehmen, sich dem offenen Dialog mit den Fans zu stellen.

Blackbox MarkeBlackbox Marke: 71 Prozent aller Neueinführungen im Marktsegment der Fast Moving Consumer Goods floppen, weil man über die Faktoren, die Erfolg bzw. Misserfolg ausmachen, bislang zu wenig wusste. Welche das sind, wie man sie misst und wie man sie in der Praxis steuert, wurde im Rahmen der GfK/Serviceplan Road Show 2011 aufgezeigt.

GreenwashedGreenwashed: Der grüne Anstrich, den sich Unternehmen mit großen CSR-Werbebudgets leisten, hält keinem Nieselregen stand. Das ist zumindest die Sicht der Verbraucher, wie der Sustainability Image Score 2012 nahelegt.

 

Die Jugend ein Faktor

Die Jugend ein Faktor: Wie passt Wein in die Welt junger Menschen und macht es angesichts des Schrumpfens dieser Bevölkerungsgruppe Sinn, sich überhaupt mit ihr zu befassen, lautete eine der zentralen Fragen beim 3. Wegenstein Weindialog.

 

ObjektgeschäfteObjektausstattungDer Markt für Objektgeschäfte ist heiß umkämpft. Wer jedoch glaubt, damit schnelles Geld machen zu können, wird möglicherweise enttäuscht sein. Zwei bis drei Jahre Aufbauarbeit sind schon notwendig, will man in diesem Bereich halbwegs erfolgreich Fuß fassen. Wer durchhält, den erwarten spannende Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.